Agility ist einfach nur schön !

Unter Agility, was übersetzt so viel heißt wie „Wendigkeit“ und „Geschicklichkeit“, versteht man eine Hundesportart die ursprünglich aus England stammt. Sie begeistert immer mehr Menschen und ist für alle Hunderassen -ob groß oder klein- geeignet. Agility ist ein Auslastungsmodell für Hunde, bei dem die geistige und körperliche Fitness von Mensch und Hund gefordert ist.

Dabei ist ein Agility-Parcours zu bewältigen, der aus verschiedenen Hindernissen wie z.B. Hürden, Schrägwand, Slalom, Wippe, Laufsteg, Reifen und verschiedene Tunnel besteht. Die Höhe der Hindernisse wird der Größe der unterschiedlich großen Hunderassen angepasst. Das Ziel ist wie beim Springreiten mit Pferden, den vorgegebenen Parcour ohne Fehler an den Hindernissen und so schnell wie möglich zu bewältigen. Der Hund wird dabei ohne Halsband und ohne Leine nur mittels Worten und Gesten über die Hindernisse im Parcour geführt. Das erfordert ein optimales Verhältnis zwischen Mensch und Hund, das durch eine gründliche Erziehung und Ausbildung im Vorfeld erreicht werden kann und die Voraussetzung für die Bewältigung der gestellten Aufgaben im Parcour ist !

Bei allem Enthusiasmus sollte man sich aber mit der Agility-Ausbildung Zeit lassen. Knochenaufbau und Sprunggelenke müssen ausreichend entwickelt sein, bevor es an das Sprungtraining geht. Trotzdem kann die erste Kontaktaufnahme mit den Geräten bereits im Welpenalter erfolgen. Bevor es an das hohe Sprungtraining geht, sollte der Hund aber mindestens 12 Monate alt sein.

Agility macht einfach nur Spaß und ist gleichsam für jung und alt geeignet. Durch das gemeinsame Training mit seinem Hund wächst man noch enger zusammen und hält sich nebenbei noch fit.

Nähere Auskünfte erhalten Sie von unseren Agilitybeauftragten oder kommen Sie einfach bei uns auf dem Hundeplatz vorbei. Sie sind herzlich willkommen und wir stehen für ihre Fragen gerne zur Verfügung.