Mantrailing-Personensuche

Mantrailing heißt übersetzt in etwa Menschen aufspüren. Der Hund bekommt anhand einer Geruchsprobe den Individualgeruch des zu suchenden Opfers präsentiert und hat dann die Aufgabe, diesen Menschen zu finden, indem man den Hund dort auf die Spur setzt (den sogenannten Trail), wo man annimmt, dass dort das Opfer zuletzt gewesen ist.

Im Gegensatz zur Fährtenarbeit sind Bodenverletzungen nicht so wichtig, da sich der Hund nach dem Individualgeruch des Opfers orientiert. Somit ist die Sucharbeit auch in Ortschaften und Gebäuden möglich.

Ist jeder Hund dafür geeignet?

Die unterschiedlichsten Hunde sind Nasenarbeiter, deswegen wird jeder Hund auf seine individuelle Art diese Arbeit lieben. Auch das Alter spielt eine untergeordnete Rolle. Wir brauchen dem Hund nicht beizubringen wie man trailt (sucht) sondern was er trailen soll, d.h. er soll darauf trainiert werden mit Freude Menschen zu suchen. Der Hund muss sich gegenüber Umweltreizen (z.B. Autolärm, Baustellenlärm, Schüsse, Gewitter, dunkle Räume, versch. Bodenbeschaffenheiten wie Gittertreppe, weiße Fliesen, usw.) neutral verhalten.

Extrem ängstliche oder extrem aggressive Hunde eignen sich daher nicht für diese Ausbildung.

Was brauchen wir zum Trailen?

- natürlich einen motivierten Hund

- Opfer, die sich verstecken

- Geruchsproben in Gefrierbeutel oder Tüten (z.B. vom

Opfer getragenes T-Shirt, Socken, Haarbürste, oder

Zahnbürste, ...)

- ein gut sitzendes Hundegeschirr (darf nicht drücken

oder scheuern)

- eine 5 - 8m Leine

- eine tolle Belohnung für den Hund (Futter oder Spielzeug)

- und natürlich Trainer und Helfer als Begleiter

Nach mehreren Seminarbesuchen bei Ausbildern, die Realeinsätze bestreiten, hat die Ortsgruppe BERCHTESGADEN sich entschlossen, das Mantrailen in ihr Programm mit aufzunehmen.

Geeignet sind alle Hunde, die Spaß an der Nasenarbeit haben. Voraussetzung ist eine gute Erziehung des Hundes und die Bereitschaft die Ausbildung zum Begleithund zu absolvieren.

Nähere Auskünfte erhalten Sie von unserem Ausbildungswart oder kommen Sie doch einfach auf unserem Hundeplatz vorbei. Wir freuen uns auf Sie und beantworten gerne Ihre Fragen.